Mit Feuer unter Wasser
von Dr. Jürgen Laege

4. Das Prinzip “Dampfantrieb unter Wasser” - Teil 2

Dampfmaschinen für Überwasserfahrten: Dampfturbinen-U-Boot “K26“

K26_1
Innerhalb der englischen Admiralität gab es zur Zeit des WK1 beständige Forderungen nach einem U-Boot-Typ, der schnell genug war, um mit den grossen Überwassereinheiten mitzuhalten. Eine derartig hohe Geschwindigkeit (24 kn) war nicht mit den Dieselmotoren der damaligen Zeit zu erzielen. Deshalb baute man in die außerordentlich großen K-Klasse - Boote Dampfturbinen ein. Unter dem Aspekt, daß man von einem Flotten-U-Boot mit ölgefeuertem Kessel und Dampfturbine (10500 PS) kaum verlangen kann, daß es in der Lage ist, schnell zu tauchen, und daß es auch nicht zu heiß im Bootsinneren werden durfte, war die K-Klasse überraschend brauchbar. K23 wurde als letztes Boot seiner Art 1923 fertiggestellt.

Dampfmaschinen für Überwasserfahrten: Dampf-U-Boot “Nordenfelt“

Nordenfelt
In den Jahren 1883/84 ließ der Schwede T. Nordenfelt, ein Waffenfabrikant und Konstrukteur, in Verbindung mit dem Engländer Garrett ein U-Boot bauen. Das über Wasser mit einer Dampfmaschine von 100 PS, unter Wasser mit gespeichertem Dampf fahrende Boot hatte eine Länge von 19,5 m, einen Durchmesser von 2,7 m und im getauchten Zustand eine Wasserverdrängung von 60 t. Dem geschäftstüchtigen Nordenfelt gelang es, ein Boot an Griechenland und zwei Jahre später, zwei größere Boote mit einer Wasserverdrängung von je 160 t an die Türkei zu verkaufen. Ein für Rußland gefertigtes Boot hatte im getauchten Zustand eine Wasserverdrängung von 250 t; die Maschinenleistung betrug 1300 PS, die Überwassergeschwindigkeit betrug 14 kn und es konnte eine Fahrstecke von 1000 sm zurücklegen.

 

Dampfspeicher: Dampf-U-Boot “Turkish Nordenfelt“, 1887

Nordenfelt 2

Nordenfelt3Die Dampfmaschine, Typ “Lamm”,
für die “Turksih Nordenfelt”

 

 

 

 

 

Dampfspeicher: Dampf-U-Boot “Russian Nordenfelt”, 1887

 

Nordenfelt 4

Vortrag zum 7. Echtdampf-Hallentreffen, 10. - 12. Januar 2003

4. Das Prinzip Dampfantrieb - Teil 1

4. Das Prinzip Dampfantrieb - Teil 3

[Inhaltsverzeichnis]
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1. Die Anfänge] [2. Maschinenantriebe] [3. Mit Elektro und Dampf] [4. Das Prinzip Dampfantrieb - Teil 1]
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4. Das Prinzip Dampfantrieb - Teil 2] [4. Das Prinzip Dampfantrieb - Teil 3] [4. Das Prinzip Dampfantrieb - Teil 4] [5. Die kurze Ära...]
 [
6. Das moderne Dampf-U-Boot] [7. Die Zukunft...] [8. Zusammenfassung] [9. Nachtrag]