Mit Feuer unter Wasser
von Dr. Jürgen Laege

4. Das Prinzip “Dampfantrieb unter Wasser” - Teil 1

Dampfmaschinen für Überwasserfahrten: Dampf-U-Boot “David“

David I
Um bei der Annäherung an das feindliche Schiff unsichtbar zu bleiben, konstruierten die Konföderierten Tauchboote, von denen zwei vor Charlestown zum Einsatz kamen. Das eine Boot hiess „DAVID“, ein dampfgetriebenes, zigarrenförmiges, 15 m langes Boot mit vier Mann Besatzung. Bei einer Tauchfahrt war nur der Schornstein zu sehen. Am Abend des 5. Okt. 1863 erfolgte der erste Angriff gegen das grösste Panzerschiff der Unionsflotte, die „OLD IRONSIDE“. Der Angriff gelang, führte aber nicht zum Sinken des Panzerschiffes.“DAVID“ startete noch zwei weitere Attacken in den folgenden sechs Monaten.
David II

Dampfmaschinen für Überwasserfahrten: Dampf-U-Boot “ICTINEO II“

Ictineo II
Die Konstruktionsidee für das U-Boot stammt von Narciso Monturiol. Er wurde am 28. September 1819 in Figureras (Spanien) geboren, studierte Jura und schrieb über Geographie, Physik und Naturwissenschaften. Das ICTINEO wurde geplant, um den Korallenabbau zu erleichtern; der Kriegseinsatz war nicht vorgesehen! Am 10. Februar 1862 begann der Bau des Bootes; es sollte eine Länge von 17 m und eine Wasserverdrängung von 65 t bekommen. Rd. 30 Monate später, am 2. Oktober 1864 erfolgte der Stapellauf. Während ICTINEO I (1859, L: 7 m, Ø: 2,5 m, Verdr.: 8 t) noch per Hand von 16 Männern angetrieben wurde, erfolgte der Antrieb von ICTINEO II m.H. einer 1-Zylinder-Dampfmaschine. Am 22. Oktober 1867 fand die erste Fahrt mit einer leistungsstärkeren Maschine statt; es folgten 13 weitere. Die max. Tauchtiefe betrug 30 m und die Tauchzeit ca. 7,5 Stunden. Die Bootskonstruktion war sehr fortschrittlich: doppelwandiger Rumpf, runder Bug. Wegen finanzieller Schwierigkeiten wurde das ICTINEO im Jahre 1868 beschlagnahmt. Der Dampfantrieb arbeitete bis zu seiner Verschrottung im Jahre1958 in einer Papiermühle. N. Monturiol starb am 6. September 1885. Das U-Boot ist im Museum von Cartagena ausgestellt.

Dampfmaschinen für Überwasserfahrten: Dampf-U-Boot “Resurgam“

ResurgamIIDer englische Reverend George W. Garrett konstuierte und testete das dampfbetriebene U-Boot im Jahre 1879. Für Tauchvorgänge musste das Kohlefeuer jeweils gelöscht werden, aber der Kesseldruck von 150 lb reichte für 2 Std Unterwasserfahrt. Am 25. Februar sank „Resurgam“vor der Küste von Wales. Der Konstukteur wollte das Boot nach Portsmouth schleppen lassen um es der brit. Marine anzudienen. Als die Schlepptrosse wg. schwerer See gekappt werden mussten, ging das Boot in der Irischen See unter. Das in rd. 17 m Tiefe liegende Wrack des 17 m langen und 30 t schweren Bootes, wurde zum Jahresende 1995 wiedergefunden. Archäologen haben das Boot per Sonar vermessen und planen den Nachbau eines der ältesten U-Boote der Welt. G.W. Garrett setzte seine U-Boot - Konstruktionen mit dem schwedischen Waffenfabrikanten Thorsten Nordenfelt fort.

Vortrag zum 7. Echtdampf-Hallentreffen, 10. - 12. Januar 2003

3. Mit Elektro und Dampf

4. Das Prinzip Dampfantrieb - Teil 2

[Inhaltsverzeichnis]
[
1. Die Anfänge] [2. Maschinenantriebe] [3. Mit Elektro und Dampf] [4. Das Prinzip Dampfantrieb - Teil 1]
 [
4. Das Prinzip Dampfantrieb - Teil 2] [4. Das Prinzip Dampfantrieb - Teil 3] [4. Das Prinzip Dampfantrieb - Teil 4] [5. Die kurze Ära...]
 [
6. Das moderne Dampf-U-Boot] [7. Die Zukunft...] [8. Zusammenfassung] [9. Nachtrag]