Mit Feuer unter Wasser
von Dr. Jürgen Laege

1. Die Anfänge des U-Boot Wesens

1.1 Begriffe

  • Fahrzeuge, die tauchen und sich längere Zeit maschinenbetrieben unter Wasser fortbewegen können, werden als U-Boote bezeichnet. Lange Zeit und autonom in der Unterwasserlage gedeckt handeln zu können, ist derzeit nur von Unterwasserfahrzeugen mit Nuklearantrieb möglich.
     
  • U-Schiffe sind Unterwasserfahrzeuge mit mehr als 1000 t Wasserverdrängung. Im allgemeinen Sprachgebrauch hat sich heute durchgesetzt, daß alle tauchfähigen Boote als „U-Boote“ bezeichnet werden.
     
  • Vom technischen Standpunkt aus gibt es eine Unterscheidung zwischen einem U-Boot und einem Tauchboot. Danach operieren Tauchboote zumeist über Wasser, sind aber in der Lage, für kurze Zeit abzutauchen. In diese Kategorie fallen zum Beispiel die Diesel-Elektroboote der beiden Weltkriege; hierzu gehören aber auch die mit verschiedenster Antriebstechnik ausgerüsteten Vorläufer der Tauchboote.

1.2 Europa

  • 1610 entwarf der Holländer Cornelius v. Drebbel, später auch die Franzosen R. Descartes und D. Papin sowie der Engländer Ed. Halley Tauchapparate.
     
  • 1771 ließ Graf Wilhelm zu Schaumburg-Lippe von seinem Ingenieur J. Chr. Praetorius ein ca. 8m langes tauchfähiges? Boot bauen. Über Wasser wurde es durch Ruder bewegt. Das Boot war mit einer Kanone ausgerüstet und gehörte rd. 20 Jahre lang zur Flotte des Grafen auf dem Steinhuder Meer.
     
  • 1792 beschäftigte sich der Landshuter Mediziner J. A. Schultes mit dem Problem der Lufterneuerung in Tauchbooten und schlug „Luftmagazine“ vor.
     
  • 1848 stellt Gustav Winkler aus Halberstadt dem Marineausschuß der Nationalversammlung in Frankfurt a. M. den Entwurf eines Unterwasserfahrzeuges vor. Das ca. 8 m lange und 1 m breite 1-Mann-Fahrzeug sollte von einer Dampfmaschine betrieben werden und eine Geschwindigkeit von mind. 6 kn erreichen. Die Entwürfe wurden nicht ausgeführt und wurden vergessen.
     
  • Bauer_21849 baut Wilhelm Bauer ein Unterseeboot „Brandtaucher“ für die schleswigholsteinische Armee, um gegen die dänische Flotte gebraucht zu werden. 1851 gesunken, 1887 gehoben; derzeitiger Ausstellungsort: Militärhistor. Museum Dresden

Bauer_1

1.3 AmerikaTurtle

  • 1776 wird mit dem von David Bushnell konstruierten Tauchfahrzeug „Turtle“ erstmalig ein Unterwasserangriff in der Militärgeschichte durchgeführt? Ein britisches Blockadeschiff, welches den Hafen von New York versperrte, konnte aber nicht versenkt werden.
     
  • 1864 wurde durch das von 8 Männern angetriebene Tauchboot „CSS Hunley“ die Nordstaaten-Korvette „Housatonic“ versenkt.

 

 

    Im August 2000 wurde das beim Einsatz verschollene Boot gehoben.Hunley

Vortrag zum 7. Echtdampf-Hallentreffen, 10. - 12. Januar 2003

Inhaltsverzeichnis

2. Maschinenantriebe

[Inhaltsverzeichnis]
[
1. Die Anfänge] [2. Maschinenantriebe] [3. Mit Elektro und Dampf] [4. Das Prinzip Dampfantrieb - Teil 1]
 [
4. Das Prinzip Dampfantrieb - Teil 2] [4. Das Prinzip Dampfantrieb - Teil 3] [4. Das Prinzip Dampfantrieb - Teil 4] [5. Die kurze Ära...]
 [
6. Das moderne Dampf-U-Boot] [7. Die Zukunft...] [8. Zusammenfassung] [9. Nachtrag]