Mit Feuer unter Wasser
von Dr. Jürgen Laege

5. Die kurze Ära der dampfbetriebenen U-Boote

Name
(Land) Stapell.

Länge
Durchmesser

Verdrängung
(t)

Antrieb (ü/u)

Besat zung

Bemerkung

Turtle
(NAm) 1776


2,5

2

Handpropeller 0,25 PS, kurzzg.

1

Erster system. durchdachter Bau eines “U-Bootes”

CSS HUNLEY
(NAm) 1864

10,1
1,58

unbekannt

Handkurbel
3-5 kn

1+8

Erstes Tauchboot, welches ein Schiff versenkte.

Ictineo II
(E) 1864

17
3,5

65

1-Zylinder-
Dampf-Antrieb

 

Konstrukteur: N. Monturiol,
Leistung: 2 resp. 6 PS

Holland´s First
(GB) 1878

14,3
3

2,25

4 PS Brayton
Petroleum

1

Experiment

Resurgam II
(GB) 1879

11,25
1,75

30

Lamm-Dm
3 kn

1+2

Dampfspeicher für Unterwasser-Fahrt

Nordenfelt I
(S) 1885

19,5
2,7

60

Lamm-Dm
100 PS, 9/4 kn

1+2

Dampfspeicher für Unterwasser-Fahrt

Nordenfelt
(T) 1887

25,25
3

160
250

Lamm-Dm
250 PS, 10/5 kn

1+4?

Sehr unstabil bei der Unterwasser-Fahrt

Peral
(E) 1887

17,7
2,1

80

2x 30 PS E-Motoren, 5/3 kn

1+5?

Erster erfolgreicher E-Antrieb für ein U-Boot

Plunger I
(GB) 1897

21,5
2,9

154 t (ü)
165 t (u)

ü: 1625 PS, 3-fach Exp.-DM, 14 kn

1+6?

u: 70 PS E-Motor, 8 kn
3 Propeller

Holland VI
(GB) 1897

13,5
2,6

63,3 t (ü)
74 t (u)

ü: 45 PS Otto-Motor 8 kn

1+8

u: 75 PS E-Motor, 5 kn
1900: Erstes USN-U-Boot

Narval
(F) 1899

34
3,75

106 t
200 t

ü: 3fach-Exp.-Dm, 250 PS, 11 kn

2+9

u: E-Motor, 8 kn, Tauchzeit 20-30 min, 6-9 min (Verbr)

U-1
(D) 1906

139
12 1/3

238 t (ü)
283 t (u)

ü: 2x 200 PS Körting-
Motoren, 10,8 kn

2+10

u: E-Motoren, 8,7 kn

HMS D-1
(GB) 1908

49,4
6,3

495 t (ü)
620 t (u)

ü: 2x 1200 PS Diesel-
Motoren, 14,5 kn

2+23

u: 2x 550 PS E-Motoren,
9 kn, Erster-Diesel-Antrieb

Typ XVIIB
(D) 1944

41,5
4,5

236
280

ü: 210 PS Diesel-E-Antrieb
u: 2500 PS Walterturbine 25 kn

3+16

Boot mit geschl. KLauf für Antrieb

USS Nautilus
(USA) 1955

98,7
8,8

3530
4040

2x Siedew. Druckreaktoren
2x 7500 PS Turbinen

10+95

Erstes atomgetriebenes U-Boot

Vortrag zum 7. Echtdampf-Hallentreffen, 10. - 12. Januar 2003

4. Das Prinzip Dampfantrieb - Teil 4

6. Das moderne Dampf-U-Boot

[Inhaltsverzeichnis]
[
1. Die Anfänge] [2. Maschinenantriebe] [3. Mit Elektro und Dampf] [4. Das Prinzip Dampfantrieb - Teil 1]
 [
4. Das Prinzip Dampfantrieb - Teil 2] [4. Das Prinzip Dampfantrieb - Teil 3] [4. Das Prinzip Dampfantrieb - Teil 4] [5. Die kurze Ära...]
 [
6. Das moderne Dampf-U-Boot] [7. Die Zukunft...] [8. Zusammenfassung] [9. Nachtrag]